Hände

Ausgabe: 56/2019

 

Unsere HÄNDE sind unser Zugang zur Umwelt. Mit ihnen begreifen wir, gestikulieren, verhandeln und handhaben Dinge. Vieles akzeptieren wir erst, wenn es Hand und Fuß hat. In der Kunst sind Hände nicht nur unverzichtbares Werkzeug sondern auch darstellungswürdiges Motiv.

 

5. – 7. Schuljahr

Schattenhände und Felsmalereien
Sprechende Zeichnungen entdecken und gestalten


7. – 9. Schuljahr

Handgesten aus Gips
Plastiken mit Gussverfahren herstellen


7. – 8. Schuljahr

Mit den Händen sehen
Abstrakte Formen tastend modellieren


7. – 10. Schuljahr

Mach dich locker!
Zeichengymnastik für beide Hände


9. – 10. Schuljahr

Das passt – Handschuhdesign
Handschuhe als künstlerische Accessoires


5. – 7. Schuljahr

Hands up!
Handaufsteller mit fantasievollen Mustern anfertigen


5. – 7. Schuljahr

Allerhand
Papierhände erstellen und fotografisch inszenieren


6. – 8. Schuljahr

Guerilla Knitting
„Strickguerillas“ auf dem Schulhof


7. – 8. Schuljahr

Mit einem Kunstwerk verschmelzen
Handbemalung


9. – 10. Schuljahr

Schattenfiguren
Handstudien zeichnen


5. – 10. Schuljahr

Überblick Hände
Hände in der Kunstgeschichte


5. – 10. Schuljahr

Einblick Jan Fabre
Durch Zuhören begreifen


5. – 10. Schuljahr

Pädagogisch gefragt: Darf Lilli in Kunst mit Handschuhen arbeiten?
Hände-Arbeit im Kunstunterricht


5. – 10. Schuljahr

Poster Handwerkzeuge im Kunstunterricht
Welche gibt es? Und wie setze ich sie ein?


5. – 8. Schuljahr

Kopiervorlagen: Informationsblatt Zeichen der Aborigines
Aborigines Symbole


9. – 10. Schuljahr

Kopiervorlage: Arbeitsblatt Einen Handschuh nähen
Nähanleitung


7. – 10. Schuljahr

Kopiervorlage: Informationsblatt Zeichengymnastik
Gestische Zeichenübungen mit Musik


7. – 10. Schuljahr

Arbeitsheft: Die eigene Hand zeichnen
Naturalistische Handzeichenübungen